Freitag, 21. Februar 2014

Rollo und Pouf mit Tanne oder Fichte


Ich freue mich seit dem letzten Wochenende über das neue Rollo für ein Kinderzimmer, das Vorgängermodell durfte nur noch ganz sachte bewegt werden. Ich habe eine Vorhangbahn Liamaria von Ikea umgenutzt und ein Rollo gebastelt. Mit Rundhölzern eingeschoben, damit es beim Hochziehen schön fällt. So wie bei diesem Rollo. Das tolle an dem Stoff ist, dass er im Dunkeln leuchtet.

Mein erstes Projekt mit diesem Stoff ist ein kleiner Pouf auch für dieses Zimmer. So konnte ich die Füllung aus einem nervigen Riesenkissen umnutzen und das blöde Ding endlich auf den Müll schmeißen (leider musste vorher das Material zumindest in Teilen wiederverwertet werden). Die ganzen Styropor Kügelchen umzuschütten ist der schwierigste Part gewesen, es staubt unglaublich. Das Schnittmuster habe ich hier heruntergeladen.
Und Fichte oder Tanne? Oder ein Fantasienadelbaum?

Kommentare:

  1. Jetzt sitz ich endlich mal wieder in Ruhe am PC und komme dazu Deine Fichte :-) zu kommentieren. Sehr sehr coole Idee mit dem Rollo.

    Meine hängt auch immer noch, auch wenn Weihnachten schon lange her ist, ich will mich gar nicht davon trennen. Bei mir ist es ja der Stoff ohne Fluoreszenz.

    Wie ist das denn, wie lange leuchtet der Stoff? Die ganze Nacht, oder lässt es nach ein paar Stunden nach?

    lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Also, ich muss gestehen, da der Stoff etwas durchscheinend ist, wird das Zimmer nachts nicht mehr ganz dunkel und es gibt wenig "Leucht" Effekt. Eigentlich hält es immer eine kleine Weile an. (Übrigens beim Bügeln leuchtet der Stoff ganz doll)
      Liebe Grüße Ottilie

      Löschen
  2. Hi Ottilie
    Hannah here. I'm in the process of writing a book about making curtains. It will be sold in the worldwide in 2015. I'm looking for case studies from all over. People who make interesting things and blog etc. I was just wondering whether you could send me your email address so that I could tell you more about the project. My email is Hannah@hannahstanton.com website: www.hannahstanton.com

    AntwortenLöschen